Merkblatt für Fallschirmbenutzer
-
springen
-
Haube weg
-
Gurte los
-
raus
-
Griff kräftig ziehen (bei manuellem Schirm)
Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei Notfällen
keine Standardsituation geben kann,
die mit einer vorgeschriebenen Prozedur
bewältigt werden kann.
Deshalb wäre es nicht sachgerecht,
schematische Verhaltensweisen zu empfehlen
(wie z.B. "auf drei zählen", usw.).
Wichtig ist es, zu wissen,
dass sich der Schirm am Flugzeug verheddern kann,
wenn er sich zu nahe beim Flugzeug entfaltet.
In grosser Höhe sollte man sich vor dem Öffnen
des Fallschirms zuerst vom Flugzeug entfernen.
In geringer Höhe hat man dazu weniger Spielraum.
Sollte sich der Fallschirm durch Verwicklungen nicht
vollständig öffnen,
versuche man ein Auseinanderziehen der beiden Hauptstränge.
wichtig nach Sprung:
erst Brustgurt lösen! (danach Beingurte)
-
anlegen
-
guter Sitz des Gurtzeugs
-
ggf. Zwangsauslöseleine am Flugzeug befestigt
-
ggf. Fluggast einweisen
-
behandeln
-
lagern
-
im Fallschirmschrank immer in die Schutztaschen
(bei Schwitznässe nach längerem Flug
und sonstiger Feuchtigkeit vorher abtrocknen lassen)
-
reisen
Vor der Mitnahme von Schirmen (Wettbewerb,Fliegerurlaub):
-
Packdatum beachten
(aus dem Packbuch oder beim Packer erkundigen)
-
Nachricht hinterlassen
(Schranktüre innen oder mündlich an die Packer)
-
unklar
-
Ein mit UNKLAR gekennzeichneter Fallschirm ist
nicht
einsatzbereit.
-
Unregelmäßigkeiten jeglicher Art einem Packer melden!
Auch vermeintliche Kleinigkeiten könnten wichtig sein.
(mutmaßlicher Fehler am Gerät, Verschmutzung,
Schwitznässe nach längerem Flug, lose Teile,
sonstige Unklarheiten oder Fragen)
Daß Ihr die Fallschirme niemals braucht, wünschen Euch
Eure Fallschirmpacker
Barbara
und
Peter
Hermann
(
Peter's home www.horstpeterhermann.de)
20001023ph20140204ph